Ich glaube, dass Jasager und Neinsager eine sehr interessante Reihe von Schulopern sein. Sie sind interessant, weil ihren Anfängen gleich sind, aber ihren Endungen sind unterschiedlich. Ich weiß nicht, welche Schuloper, dass ich besser gern habe. Jasager ist ein bisschen morbid, weil die drei Studenten den Knabe ins Tal hinabzuwerfen. Neinsager ist nicht so morbid, weil die Studenten nicht den Knabe zu töten brauchen. Aber es ist noch traurig, weil der Knabe weiß, dass er sterben werde.
Ich glaube, dass der Knabe sehr mutig ist. Er will auf eine gefährliche Reise für seine kranke Mutter gehen. In Jasager trefft er eine Entscheidung zu sterben, weil er weiß, dass die Gruppe nicht ihre Reise mit ihm abschließen können. In Neinsager ist er stark genug, für sich einzutreten, obwohl er ein Brauch nicht einhalten.
Ich mag diese Schulopern, weil die Sprache einfach zu lesen ist, aber sie haben noch eine Moral. Ich denke, dass das gut für Kinder ist, weil wir sie Unterricht lehren wollen, dass sie verstehen können. In beide Schulopern zeigt Brecht, dass man ihren Zukunft entscheiden. Das ist wichtig, dass Kinder glauben, dass sie Entscheidungen in Leben haben.
Ich glaube, was du schriebst, ist sehr interessant. Ich fand auf eine Weise "Der Neinsager" morbider als "Der Jasager", weil was in Neinsager können geschehen haben, wenn der Knabe nicht so mutig war.
AntwortenLöschen