Sonntag, 2. März 2014

Der Friedensvertrag von Versailles


File:Bundesarchiv Bild 183-R01213, Versailles, deutsche Verhandlungdelegation.jpg
Deutsch Delegierten im Schloss von Versailles
Der Friedensvertrag von Versailles wurde am 28 Juni 1919 bei der Pariser Friedenskonferenz im Schloss von Versailles unterzeichnet. Es markierte die offizinale Endung von dem Ersten Weltkrieg. In diesem Vertrag verabredeten der Triple Entente, Deutschland für ihre Funktion im Ersten Weltkrieg zu ahnden. Deutschland musste Reparationen zahlen, ihrem Hoheitsgebiet umverteilen, und ihre Militär entwaffnen. 

Von L zu R: David Lloyd-George, Vittorio Orlando (von
Italien), Georges Clemenceau, und Woodrow Wilson
beim Pariser Friedenskonferenz
Georges Clemenceau, der Premierminister von Frankreich, wollte sehr, dass Deutschland hart erlitt. David Lloyd-George, der Premierminister von Großbritannien, wollte nicht, dass Deutschland erlitt, weil er wusste, dass Deutschland wirtschaftlich und politisch stark muss, damit es eine Barriere zwischen kommunistischen Russland und Westeuropa sein kann. Woodrow Wilson, der Präsident von dem USA, wollte nur Weltfrieden, also er zu viel Zeit auf seine „Fourteen Points“ verbrachte, anstatt Augenmerk auf Deutschland legt. Clemenceau bekam seinen Weg, und Deutschland konfrontierte harte Bestrafungen.

Nachdem Versailles worden unterzeichnen hatte, durchmachte Deutschland eine Zeit Not. Deutschland hätte eine neue Regierung (Weimarer Republik), weil Wilhelm II Kaiser abdankte. Diese neue Demokratie hat viele Probleme, wie Hyperinflation und konkurrierenden extremistischen politischen Gruppen. 

6 Kommentare:

  1. Was war die Strafe für Deutschland?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Strafe war hohe... sie laugte die politische Kraft Deutschlands aus, und rief auch ab, dass Deutschland das Schuld auf dem ganzen Krieg nimmt. Ich weiß, dass es umstritten ist, ob die Strafe zu hart war. Was meint ihr?

      Löschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe viel gelernt über den Friedensvertrag als ich im Gymnasium war. Meine Lehrer haben immer gesagt, dass der Ungerecht Friedensvertrag die Ursache von dem Krieg war. Ich frage mich wie die Lehrer in Deutschland dieses Thema lehren.

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde es interessant, dass die Franzosen ihren Weg bekam. Ich habe immer gedacht,von die drei stärkste Alliierte, dass Frankreich am schwächsten wurde. Die Amerikanern und die Briten haben eine andere Meinung, was die Strafen für Deutschland sollen, aber sie haben ihren weg nicht bekommen.

    AntwortenLöschen