Samstag, 9. November 2013

Waldmüller

Selbstporträt in jungen Jahren
Selbstsporträt in jungen Jahren

Ferdinand Georg Waldmüller war ein österreichischer Maler und Schriftsteller der Biedermeierzeit. Es gibt nicht so viel Information über sein frühes Leben. Er wurde am 15 Januar 1793 in Vienna geboren und studierte kurz an Die Akademie der bildenden Künste Wien. 1811 arbeitete er als Kunstlehrer für die Kinder von Count Gyulay in Kroatien. 1814 zurückkam er nach Wien zu verbessern sich seine malerischen Fähigkeiten. Er wurde sich in Natur und Landschaften interessiert.

Waldmüller wurde der bedeutendsten österreichischen Maler in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts genannt. Seine Gemälde von Natur und Landschaften (Genre-Kunst) sind seine berühmteste Gemälden. Er bekannt auch für Stillleben und Porträts. Er wird für seine genaue Darstellung der Natur und Gesichter gelobt. Seine Gemälde haben viele Details und Texturen, die seine Gemälde Leben geben. Waldmüller hatte auch äußerst guten Sinn für Farbe, und benutzte oft Ölfarbe für seine Gemälde.

Ein paar seiner berühmten Gemälde sind Rosen (1843,) Am Fronleichnamsmorgen (1857,) Selbstporträt in jungen Jahren (1828,) Vorfrühling in Wienerwald (1861,) und Stillleben mit Prunkpokal (1839.) Er gehörte in der Biedermeierzeit, aber seine berühmteste Gemälde wurde nach diese Periode gemalt (Am Fronleichnamsmorgen und Vorfrühling in Wienerwald.)

Waldmüller war seiner Zeit voraus mit seiner Fähigkeiten. Er war einer der großen Repräsentanten der Wirklichkeitsschilderung. Er beeinflusst viele Künstler nach ihm. Er starb am 23 August 1865 in Österreich. Die Belvedere Häuser in Österreich hat am größten Kollektion von Waldmüller Gemälde. 

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/37/Waldm%C3%BCller_-_Rosen.jpeg
Rosen  
 
Am Fronleichnamsmorgen
Am Fronleichnamsmorgen

Vorfrühling im Wienerwald
Vorfrühling in Wienerwald
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen